Was ist eine funktionelle GI-Störung?

Funktionelle gastrointestinale Störungen (FGIDs) sind durch persistierende gastrointestinale Symptome gekennzeichnet. Diese Störungen, die auch als Störungen der Darm-Gehirn-Interaktion bekannt sind, werden nicht durch biochemische oder physikalische Unregelmäßigkeiten verursacht. Sie werden durch atypische Funktion des Magen-Darm-Trakt verursacht. Diese Erkrankungen werden nicht mit üblichen bildgebenden Verfahren wie CT-Scans, endoskopischen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen diagnostiziert, sondern durch diagnostische (Rom IV) Kriterien.

Da FGIDs jeden Abschnitt des GI-Trakts beeinflussen können, teilt das Rom-Klassifikationssystem und das jüngste, Rom IV es in Speiseröhrenkrankheiten, gastroduodenal Störungen, Darmerkrankungen, zentral vermittelte Störungen des Magen-Darm-Schmerzes, Gallenblase, Schließmuskel von Oddi-Störungen, anorektalen Störungen und Kindheit FGIDs.

Häufigste Arten von FGIDs

Hirn-Darm-Dysfunktion, Motilitätsstörung und Hypersensibilität sind die Hauptmerkmale funktioneller GI-Störungen. Von den zahlreichen anerkannten FGIDs gibt es einige, die häufiger vorkommen als die anderen. Diese Störungen umfassen:

Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist die häufigste weltweit diagnostizierte FGID mit Prävalenzraten zwischen 10 und 15 Prozent bei Erwachsenen. IBS ist eine chronische Erkrankung, die durch Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Veränderungen des Stuhlgangs, entweder Durchfall, Verstopfung oder beides, gekennzeichnet ist. Diese Störung hat großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten, und andere Störungen wie Depression, Angst und chronisches Müdigkeitssyndrom wurden mit IBS in Verbindung gebracht.

Funktionelle Dyspepsie

Bei funktioneller Dyspepsie betrifft die gestörte Motilität den oberen Teil des Verdauungstraktes (Darm). Symptome wie Völlegefühl, Völlegefühl, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Aufstoßen sind bei dieser chronischen Erkrankung durchaus üblich. Es gibt verschiedene Theorien, die zu der Ursache dieser Störung führen, wie zum Beispiel ein Versagen des oberen Magens bei Mahlzeiten, hypersensitive Nerven und unterstützende Faktoren einschließlich psychologischer Belastung.

Funktionelles Übelkeits- / Erbrechen-Syndrom

Das Erbrechensyndrom wird als funktionelles Erbrechen diagnostiziert, wenn keine gastrointestinalen Erkrankungen, Essstörungen oder andere psychiatrische Erkrankungen vorliegen. Darüber hinaus darf kein Erbrechen oder Stoffwechselstörungen das Erbrechen erklären. Eine bekannte Geschichte von einer oder mehreren Erbrechensepisoden pro Woche charakterisiert das funktionelle Erbrechen als chronische Störung.

Behandlung von FGIDs

Wenn es um die Behandlung von Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts geht, unterscheidet sich die Behandlung aufgrund der besonderen behandelten FGID und der dominanten Symptommerkmale. So gibt es verschiedene Behandlungen für IBS-C (mit Verstopfung) im Vergleich zu IBS-D (mit Durchfall) und für funktionelle Dyspepsie und Übelkeit und Erbrechen. Das Rom IV Buch hat eine umfassende Überprüfung dieser Informationen. Die Rome Foundation hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten intensiv mit der Erforschung funktioneller gastrointestinaler Erkrankungen (FGIDs) beschäftigt. Der Stiftung kann die Diagnosekriterien für Erkrankungen zugestanden werden, die nicht durch Routinetests wie Bluttests und Röntgenaufnahmen diagnostiziert werden können. Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von Rom III veröffentlichte die Stiftung Rom IV und gab Ärzten ein aktuelles diagnostisches Kriterium zur Identifizierung von FGIDs.

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