Ignoriere niemals deine Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Problem und die Leute nehmen es normalerweise nicht ernst.

Eine 60 Jahre alte Frau hatte um Mitternacht heftige Kopfschmerzen. Sie beschwerte sich über ihren Mann und er gab ihr Schmerzmittel. Sie schlief danach, wachte aber am Morgen nicht auf. Sie wurde in unser Krankenhaus gebracht und es wurde festgestellt, dass sie Blutungen hatte, weil ein Gehirnaneurysma brach.

Vor ein paar Jahren war die einzige verfügbare Behandlung für Hirnaneurysma Chirurgie, aber Endovascular Coiling hat jetzt seine Behandlung revolutioniert.

Was ist ein Hirnaneurysma?

Ein Hirnaneurysma, auch als zerebrales Aneurysma bezeichnet, ist eine schwach ausgeprägte Stelle an der Wand einer Hirnarterie. Mit der Zeit wird die Arterienwand durch die Dilatation allmählich dünner und dies kann dazu führen, dass das Aneurysma reißt und Blut in den Raum um das Gehirn herum austreten kann.

Was ist das Problem mit Hirnaneurysma verbunden?

Es gibt ein Gehirnaneurysma, das alle 18 Minuten reißt. Rupturierte Hirnaneurysmen sind in etwa 40% der Fälle tödlich. Von denen, die überleben, leiden etwa 66% an einem permanenten neurologischen Defizit. Etwa 15% der Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAH) sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Was sind die Risikofaktoren für Aneurysma?

Menschen, die rauchen, Menschen mit hohem Blutdruck haben ein höheres Risiko als die allgemeine Bevölkerung.

Abgesehen davon erhöht weibliches Geschlecht, Drogenmissbrauch, Infektion auch das Risiko eines Aneurysmas.

Was sind die Symptome im Zusammenhang mit Hirnaneurysma?

Unglücklicherweise wird das meiste des Aneurysmas entdeckt, wenn sie reißen. Ein unzerbrochenes Hirnaneurysma erzeugt normalerweise keine Symptome, besonders wenn es klein ist. Ein großes unrupturiertes Aneurysma kann jedoch auf das Gehirngewebe und die Nerven drücken, was möglicherweise dazu führen kann: Schmerzen über und hinter einem Auge, eine erweiterte Pupille oder ein hängendes Augenlid.

Bei wenigen Patienten kann es vor dem eigentlichen Aneurysmarubruch zu Kopfschmerzen (Sentinel Headache) kommen. Ein Sentinel-Kopfschmerz ist auf das Auslaufen von Blut aus dem Aneurysma zurückzuführen. Dies führt zu sehr plötzlichen und sehr starken Kopfschmerzen. Wenn dies erkannt wird, könnte dies zu einer Diagnose des Aneurysmas vor dem Bruch führen. Deshalb sollten plötzliche starke Kopfschmerzen ernst genommen und nie ignoriert werden.

Ein rupturiertes Aneurysma mit plötzlichen, extrem starken Kopfschmerzen, die der Patient als die schlimmsten Kopfschmerzen des Lebens beschreibt, zusammen mit Erbrechen, steifem Nacken, Lichtempfindlichkeit, Anfällen, Bewusstlosigkeit usw.

Kann das Aneurysma erkannt werden, bevor es reißt?

Personen mit einem hohen Risiko für ein Hirnaneurysma können leicht mit nicht-invasiven bildgebenden Verfahren wie der MR-Angiographie oder der CT-Angiographie identifiziert werden. In westlichen Ländern sind Personen, die ein hohes Aneurysma-Risiko haben

Regelmäßig gescreent und damit Aneurysmen erkannt werden, bevor sie reißen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für zerebrale Aneurysmen?

Vor wenigen Jahren war nur die Behandlung für Hirnaneurysmen verfügbar. Es umfasste das Öffnen des Schädels und das Stoppen des Blutflusses in das Aneurysma, indem die Verbindung mit einem Clip zu der Arterie geschlossen wurde.

Während der letzten zwanzig Jahre hat die endovaskuläre Behandlung von Hirnaneurysmen mit winzigen Platinspiralen die Behandlung von gerissenen Aneurysmen und intakten Aneurysmen revolutioniert.

Können Sie bitte den Begriff Endovaskulär erklären?

Endovascular ist eine Kombination aus zwei Wörtern, die Endo bedeutet innen und vaskulär bedeutet Blutgefäß. Das endovaskuläre Verfahren ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Katheter oder Miniaturinstrumente durch die Haut in ein Blutgefäß zur Behandlung von Gefäßerkrankungen eingeführt werden

Zur Behandlung von Aneurysmen wird ein Kunststoffkatheter in die Femoralarterie im Bein eingeführt und durch das Gefäßsystem zum Ort des Hirnaneurysmas navigiert. Die Spulen werden dann bis zu dem Punkt, an dem sie aus dem Blutgefäß stammen, in das Aneurysma gepackt. Ein Gerinnsel bildet sich um die Spiralen, stoppt den Blutfluss in das Aneurysma und verhindert so einen Bruch.

Welche Vorteile bietet das endovaskuläre Coiling gegenüber der Operation?

Da es sich um ein minimalinvasives Verfahren handelt, werden keine Inzisionen vorgenommen, wodurch Narbenbildung vermieden wird, weniger Blutverlust, weniger Infektionsrisiko usw. Die meisten elektiven Patienten werden am nächsten Tag nach dem Coiling nach Hause gehen und am nächsten Tag ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Laut einer neueren internationalen Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit der endovaskulären Spiralbehandlung mit der chirurgischen Beschneidung zur Behandlung von rupturierten Hirnaneurysmen vergleicht, tendieren Patienten mit einem rupturierten Aneurysma langfristig dazu, nach einem Wickelverfahren besser zu werden.

Was sind die anderen Störungen / Krankheiten, bei denen endovaskuläre Therapie sinnvoll ist?

Die endovaskuläre Neurochirurgie wird auch zur Behandlung von Patienten mit Schlaganfall eingesetzt. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache bei Herzerkrankungen und Krebs.

Patienten, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden, haben Blutgefäße, die durch ein Gerinnsel blockiert werden, das einen normalen Blutfluss zum Gehirn verhindert. Da ein Schlaganfall zu bleibenden Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann, wird er als medizinischer Notfall eingestuft. Während der ersten drei Stunden nach dem Einsetzen, eine Gerinnsel-sprengende Droge genannt

TPA kann intravenös mit gutem Erfolg verabreicht werden. Nach dem dreistündigen Fenster wird die endovaskuläre Entfernung des Gerinnsels empfohlen.

Die Entfernung von Blutgerinnseln durch den endovaskulären Weg ist zur Behandlung der Wahl bei Schlaganfällen geworden. Gerinnselentfernung unter Verwendung von mechanischen thrombolytischen Vorrichtungen machen es zu einer Angelegenheit von Minuten, wohingegen eine pharmazeutische Thrombolyse bis zu zwei Stunden zur Auflösung des Gerinnsels dauern kann. So stellt die mechanische Therabektomie den Blutfluss frühzeitig her und dies liefert überlegene Ergebnisse. Andere Krankheiten wie Gehirn und Wirbelsäule AVM können auch endovaskulär behandelt werden.

Wann haben Sie die endovaskuläre Neurochirurgie im SPS-Krankenhaus begonnen?

Im Jahr 2013 gründeten wir die Abteilung für Endovaskuläre Neurochirurgie. Seitdem bieten wir Patienten mit Aneurysma, Schlaganfall und AVM endovaskuläre Therapien an.

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"Ignoriere niemals deine Kopfschmerzen. Das kann tödlich sein".